europäischer Tag der Sprachen
Quelle: https://www.coe.int/de

Hej! Ciao! Hola! – Wir feiern die Sprache

Der 26. September ist der Europäische Tag der Sprachen

20 años. 20 years. 20 Jahre. 

So lange gibt es ihn nun schon, den Europäischen Tag der Sprachen. Erstmals veranstaltet im Jahr 2001, wurde seitens des zuständigen Komitees recht schnell beschlossen, diese Veranstaltung künftig jährlich am 26. September stattfinden zu lassen und so feiern wir dieses Jahr nun also ein Jubiläum.  

Doch wofür das alles eigentlich?  

Ein Symbol der Diversität 

In erster Linie dreht sich beim Europäischen Tag der Sprachen alles darum, ein Gefühl für die sprachliche wie kulturelle Vielfalt unseres Kontinents zu schaffen und sie zu feiern sowie auch ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wichtig es ist, diese zu fördern und zu erhalten. Auch und gerade in Bezug auf weniger weit verbreitete Sprachen und Kulturen.     

Speziell in der heutigen Zeit, in der das Thema Diversität zum Glück mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, geht es jedoch auch darum, den Sprachenhorizont jedes einzelnen zu erweitern, die Notwendigkeit von Mehrsprachigkeit zu verdeutlichen und interkulturelles Verständnis noch mehr zu unterstützen.  

Jede Sprache ist auf ihre ganz eigene Weise einzigartig und doch verbindet sie am Ende uns alle. 

Und so werden auch dieses Jahr wieder unzählige Menschen – egal ob in Europa oder anderswo – all ihre Energie und Kreativität dafür nutzen, Veranstaltungen zur Förderung der sprachlichen Vielfalt auf die Beine zu stellen, uns für das Sprechen fremder Sprachen zu begeistern und so das gemeinsame Miteinander weiter zu stärken.  

Für uns als Kommunikationsprofis ist Sprache natürlich das wichtigste, aber auch schönste Werkzeug für die Kommunikation von Mensch zu Mensch. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, um einen Einblick in die Sprachenvielfalt bei der TAS zu geben und unsere Leser*innen in den nächsten 2 Minuten mal kurz nach Ungarn, Italien, Frankreich, Marokko, Deutschland, Russland, in die Türkei und die Niederlande zu entführen. Gute Reise! 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an Karel, Horry, Tim Rocco, Natalya, Ali, Lara, Hamza und Karolina für den Kurztrip💙 

Bildquelle: Council of Europe