Die Macht der Stimme

Die unterschätzte Macht der Stimme

Wie wir mit unserer Stimme das Serviceerlebnis beeinflussen

Nichts bringt unsere Emotionen und persönlichen Facetten stärker zum Ausdruck als unsere Stimme. Sie ist ein äußerst vielseitiges Organ, auf das sich die meisten Menschen nicht nur in der alltäglichen Kommunikation verlassen können, sondern dessen Fähigkeiten auch in den sogenannten Sprechberufen unverzichtbar sind. Heute, am World Voice Day, werfen wir einen Blick auf die unterschätzte Macht der Stimme.

Jedes Jahr wird am 16. April der World Voice Day gefeiert. Initiiert durch Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Logopäden dient der internationale Aktionstag dem Ziel, die wichtige Rolle und Bedeutung der menschlichen Stimme im Alltag hervorzuheben.

Die Expertin für Sprechtechnik Ingrid Amon bringt es auf den Punkt: Allein durch Klang, Volumen und Dynamik steckt unsere Stimme andere an und berührt uns zutiefst. Sie ist ein akustischer Fingerabdruck und das Alleinstellungsmerkmal jedes einzelnen Menschen, was sie technologisch sogar zum Identifizierungstool macht. Stimmen können uns in Sekunden zu Tränen rühren oder den Lauf der Geschichte beeinflussen.

10 spannende Fakten zur menschlichen Stimme

  1. Die menschliche Stimme unterscheidet sich zu der von Tieren primär in ihrer einmaligen Komplexität, in der kulturellen Prägung, aber auch in der Fähigkeit, sie bewusst zu kontrollieren.
  2. Die menschliche Stimme hat sich im Laufe der Evolution entwickelt, wobei u.a. anatomische Veränderungen im Kehlkopf und in den Atemwegen die Fähigkeit zum Sprechen und Singen ermöglicht haben.
  3. Die menschliche Stimme kann eine Vielzahl von Klängen und Geräuschen erzeugen, z. B. Sprechen, Singen, Flüstern, Schreien, Rufen, Lachen oder Weinen.
  4. Die menschliche Stimme ist das primäre Werkzeug für die zwischenmenschliche Kommunikation. Sie ermöglicht es uns, Gedanken, Emotionen, Ideen und Informationen zu vermitteln, sei es durch Sprechen, Singen oder andere vokale Ausdrucksformen.
  5. Aus der menschlichen Stimme lassen sich recht valide verschiedene Informationen heraushören, z. B. Geschlecht, Alter, Persönlichkeit oder auch Emotionen.
  6. Die menschliche Stimme verändert sich im Laufe des Lebens, insbesondere während der Pubertät, wenn Männer eine tiefere Stimme entwickeln und Frauen eine größere Resonanz in den höheren Registern ausbilden können.
  7. Jede Person hat eine einzigartige Stimme mit individuellen Merkmalen, die durch Faktoren wie Anatomie, genetische Veranlagung, Sprachgewohnheiten und Emotionen geprägt sind.
  8. Die sogenannten „Stimmbänder“ sind eigentlich gar keine Bänder, sondern elastische Gewebefalten im Kehlkopf, die den Luftstrom regulieren, um Klänge zu erzeugen.
  9. Die wahrgenommene Stimmhöhe einer Person wird durch die Grundfrequenz bestimmt, mit der die Stimmbänder vibrieren. Männerstimmen haben tendenziell eine niedrigere Grundfrequenz als Frauenstimmen.
  10. Schutz und Pflege der Stimme sind entscheidend, um Stimmprobleme und -erkrankungen zu vermeiden. Dazu gehören richtige Atemtechniken, Hydration, Stimmpflege und Vermeidung übermäßiger Belastung.

Die Stimme als menschliches Organ ist nicht nur das wichtigste Werkzeug für Lehrende, Politikerinnen oder Unternehmer, sondern auch singende Menschen, Comedians, Schauspieler, Moderatorinnen oder Sprecherinnen und Sprecher haben längst erkannt, wie sie sich die Macht der Stimme zu eigen machen. Die Medien- und Unterhaltungsindustrie ist heute ohne professionelles Stimmenmanagement undenkbar.

Die Macht der Stimme im Kundenservice

Nicht nur für die oben genannten Sprechberufe ist die Stimme relevant, sondern auch im Kundenservice und in der Beratung. Mit über 600.000 Mitarbeitenden allein in Deutschland übertrifft die Branche des telefonischen Kundenservice nicht nur um ein Vielfaches andere Industrien, auch werden in kaum einem anderen Beruf mehr finanzielle Mittel mit der Stimme bewegt. In einem professionellen Serviceerlebnis ist sie damit das wichtigste Werkzeug, das es gut zu pflegen gilt.

In der Stimmpflege bieten Atemtechniken, Warm-Ups und ein gesunder Lebensstil viele Möglichkeiten, das wichtige Organ zu schützen. Doch beim Stimmschutz geht es nicht nur um das Sprechen selbst, sondern auch die Wahrnehmung anderer Stimmen, weshalb der Schutz des Gehörs genauso relevant ist. Besonders in sprechenden Berufen ist die betriebliche Folgeabschätzung in Bezug auf psychische und physische Belastung und die damit verbundenen Krankenquoten nicht außer Acht zu lassen.

6 Bedingungen für eine gesunde und kraftvolle Stimme

  1. Tiefes Ein- und Ausatmen in den Bauch und eine aufrechte, entspannte Körperhaltung
  2. Regelmäßiges Trinken (am besten warmes Wasser oder Tee), ausgewogene Ernährung und Verzicht auf Alkohol, Zigaretten, scharfes Essen oder säurehaltige Lebensmittel
  3. Aufwärmübungen vor dem Arbeitstag, z. B. entspanntes Singen eines Lieblingsliedes
  4. Regelmäßige Stimmpausen während des Arbeitstages
  5. Kein Flüstern oder übermäßig häufiges Räuspern
  6. Gute Luftqualität und professionelle akustische Bedingungen in der Arbeitsumgebung

Die Macht der Stimme mit Technologie fördern

Während audiobasierte Industrien wie Medien- und Unterhaltungsbranche schon lange ihre Wirkung und Professionalität durch Technologien perfektionieren, wird in anderen Bereichen heute noch genauso telefoniert wie schon vor Jahrzehnten. Wer einen großen Teil des Jobs am Telefon verbringt, kennt das: „Entschuldigung, ich verstehe Sie sehr schlecht“, „Es ist aber laut bei Ihnen im Hintergrund“ oder „Wiederholen Sie das bitte.“ Zahlreiche Kundengespräche ziehen sich durch vermeidbare Rückfragen unnötig in die Länge. Nicht selten sorgen schlechte akustische Bedingungen sogar dafür, dass es auch noch unangenehm wird: „Entschuldigung, sind Sie Herr oder Frau Maier?“ oder „Sie klingen so jung, sind Sie noch in der Ausbildung?“.

Das Serviceerlebnis wird besser, wenn beide Seiten sich gut verstehen, im übertragenen und im wörtlichen Sinne. Stimme und Gehör von Millionen Kundinnen und Kunden sowie hunderttausenden Kundenberatenden müssen mehr wert sein, um sowohl die Arbeits- als auch die Servicewelt zu verbessern. Servicecenter können mit der richtigen Technologie die Extrameile gehen und im gleichen Atemzug geschlechtlichen und ethnischen Irritationen oder Benachteiligungen entgegenwirken. Wie soll außerdem ein Produkt seine verdiente Bühne bekommen, wenn ihm die akustischen Bedingungen in einem Gespräch immer wieder die Show stehlen?

„Premium-Marken brauchen Premium-Klang im Kundenkontakt“, ist sich Johannes Raschpichler sicher. Er ist Geschäftsführer der Leipziger Insone GmbH, die sich darauf spezialisiert hat, das Konzept des „Tonmeisters“ aus der Unterhaltungsindustrie in die Contact Center Branche zu übertragen. Das patentierte Sounddesign schafft es, in Echtzeit die Gesprächsakustik auf beiden Seiten des Telefons sowie die Conversion Rate in Sales Calls zu optimieren, ohne Datenschutzanforderungen oder Compliance Regeln zu missachten. Er sagt weiter: „Unternehmen haben mit jedem Telefonat die Chance, nachhaltig zu begeistern. Bei einem am Markt oftmals austauschbaren Produkt- oder Dienstleistungsangebot kann der telefonische Kundenservice einen echten Unterschied in der Kundenwahrnehmung erzielen. Und diesen entscheidenden Unterschied erreichen nur die Menschen im Service – mit ihren Worten, ihrer Kompetenz und mit ihrer Stimme.“

Trotz unzähliger Kommunikationskanäle wie Messenger, Chats, E-Mails und deren Bots sind sich alle Profis einig: Die menschliche Stimme ist wichtiger denn je. Heute am World Voice Day ist also spätestens der richtige Moment, sie mit professionellen, modernen Audiotechnologien gesünder und erfolgreicher zu machen, um neue Standards in der Customer Experience zu setzen.

Kundenservice

TAS Sound Designer

Um die Qualität im Kundenservice zu erhöhen, setzen wir auf den sonocom TAS Sound Designer. Damit können unsere Kundenberatenden in ihrem persönlichen Audio-Dashboard mit über 40 Audiomodulen Stimme und Klang individuell gesundheitsfördernd einstellen. Mit der Klangprofessionalisierung minimieren wir die körperliche und geistige Belastung, optimieren die Dauer der Calls und verbessern das Serviceerlebnis für Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden maßgeblich.