Digital Detox

Postbank Digitalstudie 2021: Digital Detox im Trend

Auch in diesem Jahr hat die Postbank 3.048 Deutsche nach ihrem Digitalverhalten befragt. Digital Detox und Onlineshopping zeichnen sich dabei als deutliche Trends in der repräsentativen „Postbank Digitalstudie 2021 – Die digitalen Deutschen“ ab.

Digitale Pausen

Jede*r siebte*r Deutsche plant der Studie nach eine digitale Diät. Besonders unter 40-Jährige möchten ihre Internetnutzung einschränken oder zumindest nicht intensivieren. Insgesamt seien die Deutschen im Durchschnitt 65 Stunden pro Woche online – fast 9 Stunden mehr als noch vor einem Jahr. Nach vielen Monaten Corona-Pandemie, in denen wir alle jede Menge Zeit hatten, um unsere Freizeit im Internet zu verbringen, sehnen wir uns offenbar nach mehr „Reallife“ und echten, analogen Freizeitbeschäftigungen.

Auf der Hitliste stehen übrigens die Einschränkung der Nutzung sozialer Medien, insbesondere das Schauen von YouTube Videos, sowie die Reduzierung von Onlinespielen. Fast die Hälfte der über 40-Jährigen möchte auf allgemeines Surfen bzw. Informieren im Internet verzichten.

Onlineshopping boomt

Dass Onlinekäufe im Zuge der Corona-Pandemie extrem zugenommen haben, ist keine Überraschung. 35 Prozent der Deutschen haben in der Postbank Digitalstudie 2021 angegeben, dass sie im Lockdown sogar mehr als die Hälfte ihrer Einkäufe im Internet getätigt haben. Zu den beliebtesten Käufen gehören Bücher, Filme und Wohnaccessoires.

Unser Konsumverhalten hat sich dadurch eher nachteilig entwickelt: Mehr als ein Viertel der Befragten hat angegeben, häufiger Waren im Internet zu kaufen, obwohl ihnen schon vorher klar ist, dass sie sie wieder zurückschicken werden. Bei den unter 40-Jährigen bezieht sich dies vor allem auf das Bestellen von Kleidung in verschiedenen Größen.

Postbank Digitalstudie 2021: Digital Detox

Quelle: Postbank Presseportal | Photo by Kym Ellis on Unsplash