TAS AG

Was braucht die Führung der Zukunft?

Das war unser "Teamleitung Experience Day"

Zwei Jahre Pandemie haben unseren Arbeitsalltag verändert. Besonders unsere Führungskräfte haben sich im „New Normal“ der vergangenen Monate vielen neuen Herausforderungen gestellt – zwischen Büro und Homeoffice. Wir haben viel ausprobiert, viel gelernt und manchmal auch einfach nur reagiert. Was machen wir nun daraus? Wie soll sich unsere Arbeitswelt weiterentwickeln? Was braucht die Führung der Zukunft?

Diesen Fragen haben sich vergangene Woche unsere knapp 30 Führungskräfte in der Teamleitung gestellt. Bei einem gemeinsamen Experience Day auf Gut Haferkorn wurden Lessons Learned diskutiert, Best Practices ausgetauscht und die Führungsinstrumente der Zukunft besprochen.

Jeder Mensch tickt anders

Führung braucht in Zukunft vor allem vielseitige Instrumente, mit denen sich Führungskräfte auf die Individualität der Mitarbeitenden einstellen können. Das ist zwar nicht neu, wird uns nach der Corona-Pandemie aber noch einmal viel deutlicher, denn jedes einzelne Teammitglied hat lange im eigenen Umfeld, im eigenen Rhythmus gearbeitet, auch Führungskräfte. Dazu gehören Flexibilität in der Gestaltung von Arbeitszeiten, Arbeitsorten und ein angemessener Entscheidungsrahmen.

Menschen sind soziale Wesen

Für einen guten Mix aus virtueller und stationärer Arbeit brauchen Teamleiter*innen aber auch Zugang zu den richtigen Tools, Medien und Wissensplattformen, um die interne Kommunikation für alle Teammitglieder gleichwertig zu gestalten, das Gemeinschaftsgefühl und die persönliche Ebene zu erhalten.

Menschen sind neugierig

und wollen sich weiterentwickeln. Deshalb muss den Themen Wissenstransfer und Weiterbildung in Zukunft noch viel mehr Aufmerksamkeit in Sachen Nachhaltigkeit zukommen. Seit dem schnellen Wechsel in die virtuelle Arbeitswelt im Frühjahr 2020 sind jede Menge Kommunikationswege, Inhalte, Wikis, Chatgruppen, Lernvideos und mehr entstanden, die es nun zu strukturieren gilt, damit sie auch langfristig im gesamten Unternehmen einen Mehrwert für alle haben.

Nach dem permanenten Wechsel zwischen virtuellen und Vor-Ort-Meetings war es für unser Team besonders wichtig, endlich auch mal wieder face-to-face zusammen zu arbeiten – quasi mit richtigen Feierabenddrinks, Live-Kreativität und Teambuilding ganz ohne Internetstörungen… Danke an alle TAS Teamleiter*innen für diesen erfolgreichen Experience Day!