TAS Reisen: Unternehmenskultur mit neuen Horizonten

Nirgends lernt man einen Menschen besser kennen, als auf Reisen. Und nichts schweißt mehr zusammen, als schöne, gemeinsame Erlebnisse. Da uns das Miteinander im Team unheimlich am Herzen liegt, haben wir mit TAS Reisen ein neues Highlight in unserer Unternehmenskultur geschaffen. Auf Basis der Wünsche unserer Mitarbeitenden haben wir ein Programm geschaffen, dass Teammitglieder, ihre Freunde und Familien gemeinsam an die unterschiedlichsten Orte bringt, egal ob Wanderwochenende, Schneetrip, Städtetour oder Gemeinsames Arbeiten am Strand. Den Auftakt machte unsere erste TAS Reisegruppe mit einem Tagestrip ins schöne Berlin.

Das war die erste TAS Reise nach Berlin

Es ist Samstag der 04. November 2023. Über den Dächern Leipzigs schweben noch die herbstlichen Nebelstreifen, welche langsam von der aufgehenden Sonne durchbrochen werden. Während die Stadt langsam erwacht, sammeln sich vor unserem Standort schon die Teilnehmenden für die erste TAS-Reise. Unter den Reiselustigen befanden sich zahlreiche Kundenberatende, Fach- und Führungskräfte als auch Teile des Vorstands. Natürlich waren auch bei diesem TAS Event „Family and Friends welcome“!

Und so startete die Reise bei herrlichem Sonnschein pünktlich um 7:30 Uhr in Richtung unserer Hauptstadt Berlin. Da es neben dem Wetter auch die Verkehrslage sehr gut mit der Reisegruppe meinte, wurde das erste Ziel der Reise, das Reichstagsgebäude, pünktlich um kurz nach 10:00 Uhr erreicht.

Nach einem umfangreichen Sicherheitscheck hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die imposante Kuppel mit ihren 23 Metern Höhe und 40 Metern Breite eigenständig zu erkunden. Neben zahlreichen Bildern über die Geschichte und Entstehung des Reichstagsgebäudes in der Mitte der Kuppel führt eine 230 Meter lange Rampe zur Aussichtsplattform. Doch bevor man hier ankommt, kann man auf dem Weg nach oben mittels Audioguide spannende Informationen über das Gebäude, den Bundestag, die Kuppel als auch über Berlin lauschen. In 40 Metern Höhe genießt man einen schönen Ausblick über die umliegenden Bezirke.

Nach dem Gruppenbild vor der Kulisse des Reichstags ging es zu Fuß durch den Berliner Tiergarten zum Brandenburger Tor und anschließend, ganz Touri-Like, spazieren auf der bekannten Straße „Unter den Linden“. Dort war übrigens auch der Zwischenstopp für das gemeinsame Mittagessen. Die Gaumen der Teilnehmenden wurden mit köstlichen italienischen Spezialitäten verwöhnt.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung ging es weiter in Richtung Spree. Während einer einstündigen Schifffahrt vom Regierungsviertel bis in die Nähe des Alexanderplatzes erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Gebäude und Bezirke entlang des Ufers. Wieder zurück an Land ging es mit dem Bus weiter durch Berlin, entlang des Potsdamer Platzes, vorbei am Holocaust Memorial hin zum „Telespargel“.

Als „Telespargel“ bezeichnen die Berliner übrigens den 368 Meter hohen Fernsehturm, eines der bedeutendsten Wahrzeichen Berlins. Doch so hoch ging es nicht hinaus. Der Reisegruppe genügte die Aussichtsplattform in 203 Metern Höhe, um einen letzten Blick während des Sonnenuntergangs auf die Stadt zu erhaschen.

Nach einem kurzen Shopping-Trip und Zwischenstop an der Weltzeituhr ging es mit dem Bus noch zu einem Geheimtipp für eine der leckersten Currywürste in Berlin. „Konnopkes Curry“ – sollte man unbedingt einmal probiert haben.

Gesättigt und mit zahlreichen neuen Eindrücken versorgt ging es danach wieder Richtung Heimat. Auf der Rückfahrt wurden dann bereits neue Ideen gesammelt, wohin die nächsten TAS Reisen gehen sollen…

TAS Reisen geht auf Weihnachtstour

Das nächste Ziel für die zweite TAS Reise steht sogar schon fest: Mitte Dezember bringen wir unser Team so richtig in Weihnachtsstimmung und fliegen gemeinsam nach Riga. Alle Teilnehmenden dürfen sich freuen auf ein Komplettpaket aus deutscher Reiseleitung, Weihnachtsmarktbesuch, Kunsthandwerk, lettischen Köstlichkeiten und natürlich den schönsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Lettlands.

Ein Dankeschön geht an unseren großartigen Reisepartner KVS Bus- und Limousinenservice aus Leipzig.