Firmenlauf 2023

Zeichen setzen beim Firmenlauf

TAS AG geht mit besonderer Botschaft an den Start

Ein Abend im Juni, bestes Wetter und tausende Sportbegeisterte auf dem Weg zur wohl größten Netzwerkparty in Leipzig – am gestrigen Mittwoch, den 28. Juni 2023 fand der Leipziger Firmenlauf statt! Während die Strecke für die meisten der 17.000 Teilnehmenden eine entspannte Laufdistanz ist, machen wir die gut 4,7 Kilometer traditionell zu unserer ganz eigenen Bühne.

Firmenlauf-Jury kürt die „Kreativste Firma“

In den letzten Jahren haben wir fünfmal in Folge den Titel „Kreativste Firma“ gewonnen. Grund genug, die Wertung um den Sonderpreis auch beim Firmenlauf 2023 sehr, sehr ernst zu nehmen! In den letzten Jahren überzeugten wir die Jury vor allem mit Witz, aufwändigen Kostümen und einer guten Show: Ob als Aliens mit dem besten Kundenservice aus einer anderen Galaxie, mit unserem selbstgebauten DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“, als Familie Feuerstein, Star Wars-Crew oder in unseren eigenen Mario Karts – als „Kreativste Firma“ war das TAS Team kaum zu schlagen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Haben wir bei vergangenen Teilnahmen darauf geachtet, dass unsere Kostüme und „Fahrzeuge“ besonders ausgefallen oder lustig sind, wollten wir 2023 mehr bewirken, denn es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen. Wir arbeiten seit 2022 klimaneutral und auch unsere Heimatstadt Leipzig hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Ohne das Mitwirken der hiesigen Wirtschaft wird dies allerdings kaum möglich sein. Mit unserer diesjährigen Teilnahme am Firmenlauf wollten wir deshalb viele andere Unternehmen, Geschäftspartner und Freunde aus Leipzig und dem Leipziger Umland dazu motivieren, sich ebenfalls nachhaltiger aufzustellen, mehr im Sinne unserer Umwelt zu handeln und Klimaschutz nicht nur als Kostenfaktor, sondern auch als klaren Wettbewerbsvorteil zu sehen.

Unter anderem vor diesem Hintergrund haben unsere Teamleiterin und kreativer Kopf Ivonne Rücker und unser „Bau-Chef“ Jens-Uwe Starke gemeinsam mit vielen helfenden Händen in den vergangenen Wochen geklebt, genäht, gehämmert und gebohrt – mit dem Ziel, dass sich zahlreiche Firmen von unserem kreativen Beitrag inspirieren lassen, zeitnah erste Schritte in eine nachhaltige Zukunft unternehmen und damit eindeutig Position für mehr Klimaschutz beziehen. Damit Leipzig seine hoch gesteckten Klimaziele erreichen kann und diese tolle Stadt auch in vielen Jahren noch lebenswert ist.

Firmenlauf 2023

Mit dieser Motivation nahmen am Mittwochabend 25 Mitarbeitende als Bäume verkleidet und mit einem riesigen Planeten im Gepäck am Leipziger Firmenlauf teil und setzten gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Für unsere selbst hergestellten Kostüme und unsere Botschaft zeichnete uns die Jury letztendlich mit dem 2. Platz im Wettbewerb „Kreativste Firma“ aus!

Der Firmenlauf 2023 war für uns einer der schönsten

Auch wenn wir uns schon ein bisschen an den Titel gewöhnt hatten, gibt es für uns heute keinerlei Grund, über den 2. Platz traurig zu sein. Der diesjährige Firmenlauf gehört aus ganz verschiedenen Gründen für uns zu den schönsten Erlebnissen: Gemeinsam mit vielen Helfern und Helferinnen unsere Idee zum Leben zu erwecken, hat in den letzten Wochen für ein unglaublich schönes Wir-Gefühl gesorgt, dass wir alle abseits des Alltages gebrauchen konnten. Einige Teammitglieder sind gestern über sich hinausgewachsen, indem sie mit Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen zum ersten Mal eine solche Laufrunde gemeistert haben. Wir hatten als Team Spaß wie nie auf ganzer Strecke, konnten zuschauende Gäste an den Seitenrändern begeistern, kamen mit zahlreichen anderen Firmen ins Gespräch und waren am Ende einfach stolz auf das, was wir erreicht haben. Und das Beste an der ganzen Sache ist, dass wir als 2. Gewinner einen Spendenscheck in Höhe von 600 Euro an ein Charity-Projekt unsere Wahl weitergeben dürfen. Wie schon am Sonntag beim „Leipziger Rasen Cup“ geht dieser Geldbetrag an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., denn es ist für uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit die Arbeit der Psychologen, Sozialarbeiter und Therapeuten zu unterstützen, die krebskranke Kinder und ihre Familien während der Therapie unterstützen.

Danke

Ein großes Dankeschön geht an alle Teammitglieder, Kinder, Familien und Freunde, die unseren Auftritt beim gestrigen Firmenlauf und in den Wochen davor unterstützt haben! Ohne eure verrückten Ideen, euer Durchhaltevermögen und die ganze gute Laune wäre dieser alljährliche Wahnsinn nicht möglich 💚

Und übrigens: Der nächste Firmenlauf kommt bestimmt und wie sagt man so schön? „Ein bisschen Konkurrenz belebt das Geschäft.“ Verlasst euch darauf, dass unsere Ideen keine Grenzen haben…

Impressionen von Firmenlauf 2023

Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023
Firmenlauf 2023