1.BC trainiert mit SYNTAINCS MBC
Basketballtraining in Weißenfels

1. BC TAS trainiert mit Bundesligisten

Mitteldeutscher Basketballclub revanchiert sich für Crowdfunding

Einmal die Luft der Basketball Bundesliga schnuppern – das war für unser TAS Basketballteam am gestrigen Sonntag möglich. Gemeinsam mit den Trainern des Mitteldeutschen Basketballclubs fand gestern für den 1. BC TAS ein exklusives Training statt, als Dankeschön dafür, dass wir den Verein zu Beginn der Covid19 Pandemie unterstützt haben.

Schon das Warmup von Athletik Coach Lukasz Orzechowski kündigte an, dass eine sehr schweißtreibende Trainingseinheit auf die Hobby Basketballer unserer TAS Betriebssportmannschaft wartete. Als aktiver Spieler schaffte es Lukasz bis in die höchste polnische Liga zu Alba Chorzow und begleitete die polnische U20-Nationalmannschaft. Er weiß definitiv, auf welches Fitnesslevel es beim Basketball ankommt und konnte unser Team bei Koordination und Beweglichkeit enorm unterstützen.

Im Anschluss hat Assistant Coach Djordje Pantelic die Wurftechniken der TAS Basketballer und Basketballerinnen verbessert. Djordje war selbst aktiver Spieler beim Mitteldeutschen Basketballclub und wurde nicht nur absoluter Publikumsliebling, sondern rangiert auch immer noch auf Platz zwei in der ewigen Bundesliga-Korbschützenliste des SYNTAINICS MBC. Von wem kann man besser lernen, Körbe zu werfen, wenn nicht von einem 2,04 Meter langen Centerspieler?

Die knapp zweistündige Trainingseinheit mit den Wölfen des MBC war für uns nicht nur sehr lehrreich, sondern hat allen Hobbyspielern, Freunden und Familienmitgliedern, die ebenfalls mittrainieren konnten, auch sehr viel Spaß gemacht. Auf Bundesliganiveau werden wir mit dem 1. BC TAS zwar so schnell nicht spielen, aber im Training werden sich unsere Spieler und Spielerinnen sicher einen kleinen Touch vom Profisport bewahren können, auch wenn gemeinsamer Spaß unter Mitarbeitenden bei unseren Betriebssportmannschaften immer im Vordergrund steht.

Im Rahmen unseres Gesundheitsprogramms TASfit finden nicht nur regelmäßige Gesundheitswochen und Workshops statt, sondern auch das Thema Betriebssport spielt eine zentrale Rolle. So trainieren neben unserem Fußballclub 1. FC TAS auch mit dem 1. BC TAS Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig in einer eigens von der TAS AG angemieteten Sporthalle in Leipzig.

„Regionale Vereine zu unterstützen und unterschiedliche Sportarten zu fördern ist für uns schon immer selbstverständlich. Dass wir als Dankeschön für unseren Support hier in Weißenfels mit dem MBC trainieren und so auch unsere Mitarbeitenden teilhaben können, ist dagegen schon etwas Besonderes“, sagt Vorstand Christian Geyer, der regelmäßig im TAS Basketballteam trainiert und gestern natürlich auch dabei war.

Der SYNTAINICS MBC zählt zu den erfolgreichsten Basketballvereinen der neuen Bundesländer und trägt seine Bundesliga-Heimspiele im „Wolfsbau“, der Weißenfelser Stadthalle aus. 2020 waren aufgrund der Covid19-Pandemie einige Vereine der easyCredit Basketball Bundesliga unter finanziellen Druck geraten, da durch abgesagte Spiele die Einnahmen fehlten. Der Mitteldeutsche Basketballclub startete deshalb die Crowdfunding Aktion #gemeinsamfürdiewölfe, bei der insgesamt 96.000 Euro gesammelt und die coronabedingten Ausfälle kompensiert werden konnten. Der SYNTAINICS MBC hat damals breite Unterstützung von seinen Fans, Sponsoren und Partnerunternehmen wie der TAS AG erfahren. Mit dem exklusiven Training für unseren 1. BC TAS hat sich der Verein für unser damalige Unterstützung bedankt.

Wir danken allen, die mit uns trainiert oder von der Seitenlinie aus moralisch unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht außerdem natürlich an den Mitteldeutschen Basketballclub und die Trainer Djordje und Lukasz. Wir hatten gehofft, der Muskelkater ist heute bei unseren Teammitgliedern erträglich, aber wie es aktuell in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe scheint, fällt das Training heute wohl aus. 😉