Wir sind TOP JOB ARBEITGEBER 2022

Wir zählen wieder zu den besten Arbeitgebern Deutschlands! Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes aus. Das „Top Job“-Siegel 2022 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. Besonders positiv hervorgehoben wurden unser verantwortungsvolles Vorgehen während der Pandemie, die unterschiedlichen Feedbackmöglichkeiten und unsere Familienorientierung.

„Die Auszeichnung als Arbeitgeber des Jahres im Jahr 2020 war uns ein Ansporn, noch besser zu werden. Wir sind sehr stolz darauf, auch nach zwei herausfordernden Jahren in der Pandemie als zweitbestes Unternehmen ausgezeichnet worden zu sein“, sagt unser Vorstand Christian Geyer. „Dabei soll unser Unternehmen weiterhin nach außen wie innen als Familienunternehmen spürbar bleiben und deshalb setzen wir stark auf menschliche Werte wie Nahbarkeit, Vertrauen und Authentizität.“

Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg war unser eigenes Mitarbeiter-Service-Center, das Teammitgliedern bei jeglichen Herausforderungen zur Seite steht und Services weit über das Berufliche hinaus anbietet – von der Finanzberatung über die Wohnungssuche bis zur Vermittlung von Kita-Plätzen.

So wollen wir ein Arbeitsumfeld gestalten, das den Bedürfnissen aller Mitarbeitenden gerecht wird, da es Individualität und Kreativität ermutigt, ganz persönliche Entwicklungswege unterstützt und Erfahrungen vom Praxissemester bis hin zum Auslandseinsatz ermöglicht.

Jeder Mensch ist richtig, wie er ist.

Christian Geyer | Vorstand

Außerdem sehen wir uns ganz ausdrücklich der Diversität verpflichtet, denn hier gilt, dass jeder Mensch genau so richtig ist, wie er ist. Die Vision unseres Unternehmens, unsere Werte und Führungsleitlinien wurden konsequenter Weise auch von den Mitarbeitenden selbst erarbeitet und werden regelmäßig gemeinsam aktualisiert.

Selbst während der Pandemie war uns ganz besonders wichtig, dass unsere Kultur nicht zu kurz kommt und wir virtuelle Wege dafür finden. So auch mit beliebten Team-Events wie „Schlag den Chef“, bei dem Mitarbeitende den Vorstand in einer beliebigen Disziplin wie z.B. in einem Quizduell spielerisch zu schlagen versuchen. In 99% der Fälle gelingt ihnen das übrigens auch, und so muss unsere „Wall of Fame“ im zentralen Pausenraum mit Sicherheit bald erweitert werden.

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll

Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“

Top Job Schirmherr Sigmar Gabriel

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“

Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.