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Können wir Deutschen überhaupt Service?

Ein Kommentar von Sylvia Geyer

Service, auf Deutsch „Bedienung“, scheint ja nicht immer unser Ding zu sein.

Eine repräsentative Studie des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH besagt, dass nur 54 % der Verbraucher meinen, ihre Probleme wurden (sehr) häufig vom Kundenservice gelöst. Dagegen stehen 26 % der Verbraucher, die sich (sehr) häufig nicht richtig verstanden fühlten und 24 %, die sogar (sehr) häufig verärgert waren. Zu Studien wie diese kommen unsere täglichen Erlebnisse. Mal sind wir Kunde, mal Diener. Und in beiden Rollen nicht immer zufrieden. Dann hören wir von Service-Erlebnissen, die den seinerzeit von Hermann Simon geprägten Begriff der „Servicewüste Deutschland“ mit prallem Leben erfüllen.

Da gibt es wohl noch sehr viel zu tun!

Was aber sollen wir nun konkret tun, um uns und unsere Mitarbeiter zu Menschen zu machen, die gern dienen und leisten? Der Einstieg ist ziemlich einfach: Zuerst einmal müssen wir selbst so ein Mensch, so ein Gern-Diener, sein. Und dann? Sich Menschen suchen, die Menschen lieben und bereit sind, anderen zu dienen – im wahrsten Sinne des Wortes. Service wird immer von Menschen gemacht werden. Und selbst, wenn digitale Medien den Service ausführen, sitzt dahinter immer mindestens ein Mensch, der sich Gedanken über den Algorithmus und den Komfort gemacht hat. Und wenn dieser Mensch kein Diener ist, dann wird’s schwierig.

Also wie geht das jetzt mit dem Wohlfühl-Service nochmal?

Gern sprechen wir über unsere Erfahrungen, Einstellungen und die einfachen Instrumente, die nichts extra kosten und dennoch viel bringen können. Mit Beispielen aus über 25 Jahren Unternehmensführung, die uns graue Haare und viele Freudentränen gebracht haben. Mit Ideen für die Gegenwart und Zukunft, die so alt sind wie der Wald und aktueller als je zuvor. Provokant und manchmal überzogen, um Sinn und Unsinn klar werden zu lassen. Lassen Sie sich gerne inspirieren!

sylvia-geyer

Sylvia Geyer ist Gründerin und Vorstand der TAS AG. Mit ihrer Erfahrung ist sie Ihre Expertin für Nachfolgestrategien, Unternehmens- und Personalentwicklung sowie nachhaltigen Kundenservice. Schreiben Sie Sylvia Geyer via Mail an info@tas-consulting.de, oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Photo by Pavan Trikutam on Unsplash