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Erfolgsfaktor WhatsApp Business API

Was die neue WhatsApp-Schnittstelle unabdingbar macht

In unserer neuen SERVICEPUNK-Reihe zum beliebtesten Messenger der Welt beschäftigen wir uns diese Woche mit dem datenschutzkonformen Einsatz von WhatsApp im Kundenservice von mittleren und großen Unternehmen.


Warum braucht es überhaupt eine spezielle Business Lösung für WhatsApp? Kann man hier nicht auch einfach die normale, private App nutzen? Mit meinen Kunden in Kontakt treten kann ich darüber doch auch.

Diese Fragen mag sich der ein oder andere stellen, doch ganz so einfach ist es nicht. Eine der Herausforderungen stellt hier die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dar: Weil WhatsApp auf die gespeicherten Kontakte privater Smartphones zugreift, ist eine Nutzung für Unternehmen so nicht möglich, da sie mit den geltenden Bestimmungen nicht vereinbar ist. Des Weiteren ist es gerade für große und mittelständische Unternehmen faktisch unmöglich, Kundenservice via WhatsApp über ein Smartphone abzubilden.

Dieser und weitere Aspekte aus den Bereichen Datenschutz und Datenverarbeitung werden mit der WhatsApp-Business-Solution erfolgreich gelöst, sodass Sie mit der Unterstützung eines Dienstleisters ab sofort auch dieses Medium sicher nutzen können.

Was macht die Business-Lösung anders?

Grundsätzlich ist es für Unternehmen unabdingbar, sicherzustellen, dass sie Datenschutz in dem Maße gewährleisten, wie es für sie rechtlich verpflichtend ist und ihre Datenschutzerklärung entsprechend zu erweitern. Transparenz ist in diesem Zusammenhang enorm wichtig. Jeder Nutzer muss die Möglichkeit haben, sich auf einfachem Weg über geltende Bestimmungen, Nutzungszwecke seiner Daten und dafür relevante Rechtsgrundlagen zu informieren.

Der vormals kritische Punkt, dass WhatsApp auf gespeicherte Kontakte zurückgreift, wird durch die neue API-Lösung ausgeschlossen, da die Betreuung nicht über mobile Endgeräte erfolgt.

Um zu garantieren, dass Sie in Ihrem Unternehmen WhatsApp konform zur DSGVO nutzen, unterstützen Sie professionelle Servicedienstleister wie die TAS AG bei der Einführung als auch beim Einsatz des eigenen WhatsApp-Business-Kanals. Dabei wird sichergestellt, dass:

  1. Ihr WhatsApp-Business-Account über Rechenzentren innerhalb der EU gehostet wird. Ausschließlich Ihr Unternehmen hat Zugriff auf die anfallenden Daten.
  2. Der Opt-In und Opt-Out Prozess integriert und DSGVO-konform dokumentiert wird. Ohne Zustimmung des Kunden keine Kommunikation. Der Kunde schreibt zuerst (Double-Opt-In).
  3. Für alle Nachrichten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt.
  4. Löschanfragen entsprechend der DSGVO schnell bearbeitet werden können.
  5. Die notwendige Verifizierung Ihres Unternehmens bei WhatsApp erfolgt.

Damit sind für Sie alle Voraussetzungen gegeben, Ihren Kunden künftig auch WhatsApp als Kontaktkanal zur Verfügung zu stellen – sicher und entsprechend aller Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).