TAS AG

Schau rein in unsere Ausbildungswelt

Das war die Woche der offenen Unternehmen in Sachsen

Ein Gastbeitrag unserer Auszubildenden Lara

Im Rahmen der SCHAU REIN! – Woche konnten vom 13. bis 17. März 2023 Schüler und Schülerinnen viele verschiedene Firmen und Ausbildungsbetriebe in Sachsen kennenlernen. Dieses Jahr war erstmalig auch die TAS AG, als großes Ausbildungsunternehmen in Leipzig, dabei. Die Organisation und Gestaltung durften wir, die Azubis, komplett allein planen und veranstalten. Wie cool ist das denn?

Unbekannte Berufswelten spannend gestalten

Uns war es sehr wichtig, die Teilnehmenden nicht einfach mit trockenen Präsentationen zu langweilen. Unser Ziel war es, durch praxisnahe Aufgaben den Schülern und Schülerinnen einen bestmöglichen Einblick in die jeweiligen Abteilungen und das Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement geben zu können.

Beginnen wir mit unserer allerersten und wohl auch aufregendsten Session:

Am Montag, den 13. März 2023 ging es um 9 Uhr pünktlich los. Vier von uns Auszubildenden haben unsere ersten neun Teilnehmenden am Empfang abgeholt und haben ihnen auf einem Rundgang durch die TAS unser Arbeitsumfeld näher gebracht. Die interessierten Schüler und Schülerinnen haben so einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Abteilungen und unserem Unternehmen bekommen. Danach war es auch schon Zeit, endlich in die Praxis zu starten! Im Laufe unserer eigenständig konzipierten, zweistündigen Workshops durften sich alle an einigen praktischen Aufgaben aus verschiedenen Abteilungen ausprobieren. Neben einem Rollenspiel im Bereich der Kundenbetreuung zeigten die jungen Erwachsenen auch im Thema Raumplanung und aktivem Zuhören ihr Können. Zum Abschluss war uns das Feedback unseres Besuchs sehr wichtig, damit wir unser Konzept Schritt für Schritt verbessern konnten.

An zwei Tagen durften wir uns mit vier unterschiedlichen Gruppen ausprobieren und haben mindestens genauso viel gelernt, wie unsere Gäste. Wir waren beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Teilnehmenden mitgemacht haben, wie unterschiedlich die einzelnen Teams waren und wie wichtig es ist, sich Feedback einzuholen und immer wieder zu schauen, wie man ein solches Projekt noch optimieren kann.

Am Mittwoch starteten wir nicht mehr ganz so aufgeregt in den Tag, obwohl am Nachmittag auch unsere Spontanität auf die Probe gestellt wurde:

Von möglichen zehn Personen, die teilnehmen konnten, hatte sich nur eine Schülerin für den letzten Workshop angemeldet. Acht Azubis auf eine Teilnehmende? Oh nein, das wollten wir unserer jungen Besucherin auf keinen Fall antun und haben deshalb spontan umgeplant, indem wir uns aufteilten und die Aufgaben einzeln durchgingen.

SCHAU REIN! kommt 2024 wieder

Für uns TAS Azubis war das ganze Projekt eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Wir danken unseren Ausbildern Florian und Horry-Man, die uns in der SCHAU REIN! -Woche unterstützt haben, sowie Frau Naumann von der Berufs- und Studienorientierung des Dezernats Wirtschaft, die sich die Zeit genommen hat, sich einen eigenen Eindruck von unserer Veranstaltung vor Ort zu machen!

Wir Azubis sind uns einig: Wir sehen uns zu SCHAU REIN! im Jahr 2024 sicher wieder!

Was ist SCHAU REIN!?

SCHAU REIN! ist eine Initiative zur Berufsorientierung in Sachsen. In einer ganze Woche sind Jugendliche ab Klassenstufe 7 unterwegs, um Unternehmen von innen kennenzulernen, mit Auszubildenden, Ausbildenden und Mitarbeitenden sprechen, sich in der Praxis ausprobieren und herausfinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt. SCHAU REIN! ist die einzige sachsenweite Berufsorientierungsveranstaltung – egal, ob Studium oder Ausbildung. Sie deckt das größte Spektrum an Berufen ab und hat den höchsten Praxisbezug.