Erster Sächsischer Datenschutztag

Datenschutztag feiert Premiere

TAS AG und SVDD e.V. veranstalten 1. Sächsischen Datenschutztag als moderne Konferenz

Am 30. Juni 2022 fand in Leipzig der erste sächsische Datenschutztag statt. Veranstaltet durch die TAS AG und den Sächsischen Verband für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (SVDD) kamen mehr als 90 Gäste im Hyperion Hotel Leipzig zusammen, um sich zu Trendthemen aus den Bereichen IT-Security, Cyberkriminalität und Beschäftigtendatenschutz auszutauschen.

Make Datenschutz sexy again

Mit diesen Worten eröffnete unser Leiter Business Development Kai Zuchold den Konferenztag und sorgte für ein erstes Schmunzeln im Konferenzsaal. Aber eins konnte man an diesem Morgen schon spüren: Die 90 Gäste im Publikum, darunter Datenschutzbeauftragte, Compliance Verantwortliche, Personaler*innen und Vertreter*innen von Unternehmen aus Leipzig, Halle, Chemnitz, Dresden und Berlin hatten genau dies als gemeinsames Ziel – dafür zu sorgen, dass Themen rund um Datenschutz und Datensicherheit mehr als Chance statt als Notwendigkeit wahrgenommen werden.

Die anhaltende Pandemie und das damit verbundene dezentrale Arbeiten im Homeoffice beschäftigen weiterhin alle Unternehmen in Deutschland. Auch die zukünftige Steigerung der Attraktivität des Arbeitsplatzes unter dem Anspruch, dass alle Richtlinien in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit eingehalten werden, sollte das zentrale Thema des Datenschutztages sein.

Datenschutz kompakt & unterhaltsam

Vier Jahre nach Einführung der DSGVO und nach zwei Jahren coronabedingter
Sonderregeln gibt es weiterhin viele Unsicherheiten.

Der 1. Sächsische Datenschutztag sollte all diesen Themen ein juristisches Update geben und eine Plattform für den notwendigen Erfahrungsaustausch unter Fachleuten der IT-Sicherheit
sowie des Datenschutzes sein.

Sören Schaaf | CISO & Datenschutzbeauftragter TAS AG

Unser Ziel war es, die wesentlichen Themen in den Vorträgen herauszustellen, spannende Partner für den Austausch zu gewinnen und neue Impulse zu geben.

Von Datenpannen, Cybercrime & sicheren Lösungen

Acht Speaker aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen haben die Konferenz inhaltlich begleitet:

Nach der Eröffnung informierte Frederick Richter, Vorstand der Stiftung Datenschutz, zu den aktuellen Entwicklungen. Rechtsanwalt Carsten Ullrich gab allen Gästen als Vertreter des SVDD e.V. einen Überblick zum Beschäftigtendatenschutz im Jahr 2022 und ging besonders auf Stolpersteine im Homeoffice ein. Zu Cyberrisiken, Datenpannen, Indentitätsdiebstahl und mehr sprachen außerdem Florian Erbs von der Allianz, Marvin Otten von ECOS Technology, Julia Steinhagen vom Händlerbund sowie Kathleen Nagel von der Agentur für Cybersicherheit. Mit dem Titel „Und sicher ist, was wirklich bleibt, von jedem ein paar Gigabyte“ sprach zudem Nik Merner im Namen von Reisswolf zu den häufigsten vermeidbaren Fehlern in der digitalen Datenvernichtung und machte nicht wenigen Teilnehmenden bewusst, wie schnell diese Fallstricke unterschätzt werden.

Sächsischer Datenschutztag 2023

Neben allen Speakern geht ein großes Dankeschön an unsere Partner, ohne die der 1. Sächsische Datenschutztag nicht möglich gewesen wäre und die die Konferenz mit dem aktiven Austausch auf der Präsentationsfläche zu einem vielseitigen und spannenden Networking Event gemacht haben. DANKE an Reisswolf, Allianz, Cyberagentur, Händlerbund, ECOS Technology, Hencke Systemberatung, Vodafone, Enginsight und natürlich an unsere Schirmherren des SVDD e.V.

Unser Partner des 1. Sächsischen Datenschutztages

„Danke für die gelungene Veranstaltung!“

„Ich konnte viele gute Kontakte knüpfen und habe aus den Vorträgen viel mitgenommen, was sogar in der Praxis schon Anwendung findet.“

Ich gehe davon aus, dass ihr so viele positive Rückmeldungen bekommt, dass ihr eine Veranstaltungsreihe daraus macht!

Dank des positiven Feedbacks von Teilnehmenden, Ausstellern und Reder*innen möchten wir nicht ausschließen, dass der Sächsische Datenschutztag eine weitere Auflage bekommt. Bis 2023!