TAS Reisen 2023 - Riga

TAS Reisen: Sveiki Riga

Gemeinsame Erlebnisse machen glücklich! Zumindest, wenn man Zeit mit interessanten Menschen und spannenden Abenteuern verbringt. Unser Kulturhighlight TAS Reisen schafft genau das: Unser Reiseprogramm bringt Mitarbeitende, Freunde und ihre Familien an die unterschiedlichsten Orte, um zusammen gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Nach der Auftaktreise nach Berlin haben wir unser Team im Dezember in der lettischen Hauptstadt Riga noch einmal richtig in Weihnachtsstimmung gebracht.

Weihnachtsreise nach Riga

Nach einem frühen Start zum Berliner Flughafen und einem entspannten Flug, erreichten wir die lettische Hauptstadt. Sveiki Riga – Hallo Riga! Am Terminal empfing uns schon unserer Reiseleiterin Agrita und unsere 14-köpfige TAS Reisegruppe konnte es kaum erwarten, den Weihnachtsmarkt voller Kunsthandwerk und lettischen Köstlichkeiten zu besuchen. Gleich die erste Erkundungstour in die Stadt führte uns vorbei an wunderschönen und interessanten Häusern zum Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz. Sieben Straßen führen hier alle Menschen im Herzen Rigas zusammen. Nach den ersten Einkäufen und Leckereien haben wir den Abend gemütlich in der Hotelbar ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen führte uns unsere Tour in den Rigaer Zentralmarkt. Die Markthallen bieten nicht nur ein berauschendes Flair, sondern auch ein sehr großes Angebot an alltäglichem Allerlei. Dort findet man Obst, Gemüse und die kulinarischen Köstlichkeiten in solch farbenfroher Art und Auswahl, wie es in keinem deutschen Supermarkt zu finden wäre. Traumhafte pittoreske Gassen und Häuser mit interessanter Geschichte warteten im Anschluss auf uns. Wir haben die drei großen Kirchen der Stadt besucht und im Jugendstil-Viertel von Riga die wunderschönen Häuserfassaden bewundert, die perfekt restauriert und einfach nur traumhaft anzuschauen sind. Am Nachmittag besuchten wir kurzerhand die BalticExpo. Was ein wenig nach Messe klingt, ist in Wahrheit der größte Weihnachtsmarkt im Baltikum. Eingestimmt auf baltische Traditionen, haben wir uns für den Abend etwas Zünftiges gewünscht und kamen in einem mittelalterlichen Restaurant voll auf unsere Kosten: Die Speisen waren das eine, aber das Ambiente sucht seinesgleichen. In Trachten der damaligen Zeit und mit eindrucksvoller zeitgenössischer Livemusik war das Dinner einfach nur toll.

Am dritten Tag unserer TAS Reise nahm uns unsere Reiseleiterin mit zu einer Burgumrundung und Schlossbesichtigung. Prunk und Glanz waren eingebettet in die winterliche Landschaft Lettlands. Die Exkursion in die Geschichte, der Besuch der russischen Kirche und Cocktails mit Blick über Riga haben uns an diesem Abend alle schon von den vielen Eindrücken schwärmen lassen. Wir alle waren uns einig, dass dies nicht unsere letzte TAS Reise war und wir ein tolles Land mit beeindruckender, abwechslungsreicher Geschichte kennenlernen durften.

TAS Reisen 2023 - Riga - Daniel Barabás

Nach einem letzten Abstecher in die Markthallen – diesmal haben mit viel mehr Zeit, Muse und lockeren Geldbörsen so manches Souvenir und Kleidungsstück einen neuen Besitzer gefunden – hat sich unsere kleine Reisegruppe auf den Heimweg gemacht. Danke für die wundervollen Erlebnisse an unsere Reiseleitung, alle Teammitglieder und ihre Begleitungen, ohne die eine TAS Reise nicht so besonders wäre.

TAS Reise ins Winterwunderland

Am kommenden Wochenende geht es für unsere nächste Reisegruppe auf einen 4-tägigen Skitrip nach Österreich. Die ersten Bilder von der Piste und vielleicht auch von der Après-Ski-Party gibt es natürlich auf unserem Instagram-Kanal.