CCW-2016

Liebe #CCW2016, lass uns mal Tacheles reden!

Ein Kommentar von René Rübner

Liebe #CCW2016,

lass uns mal Tacheles reden!

Was war das für eine Woche?! Zum mittlerweile 18. Mal hast Du tausende Besucher (genauer 7.800, ein neuer Rekord!) zu Dir gelockt, um an drei Messetagen über neue Produkte und Dienstleistungen auf Europas größtem Branchentreffpunkt im Bereich Call und Contact Center Management zu informieren. Und das mit großem Erfolg, denn um gleich auf den Punkt zu kommen: Deine Volljährigkeit, die Du mit dieser Veranstaltung im Berliner Estrel Congress & Messe Center erreicht hast, stand Dir besonders gut!

Dein Kongress widmete sich in diesem Jahr thematisch den Innovationen im Kundenservice. Einen Blick in die Zukunft warf hierfür Zukunftsforscher Nils Müller: „Wir können eine Fortschreitung der Trends, die wir heute schon erkennen können, beobachten. Das eine Thema ist das mobile Internet, alles ist vernetzt. Dazu gehört Augmented Vision. Sie sehen die reale Welt und gleichzeitig die virtuelle Welt. So können Sie Kundenszenarien abbilden, Sie können sich in die Brille der Kunden einschalten, sehen, was er sieht, Augmented Maintenance leisten.“

Doch auch schon heute zeigt sich eine Verschiebung vom reinen Kundenservice per Telefon in andere Kanäle. Aus der Praxis berichtete Melanie Richter, Digital Business Manager bei TUI Deutschland: „Eine wichtige Erkenntnis war für uns, dass der Chat ein absolut vollwertiger Verkaufskanal ist. Im Chat machen wir mittlerweile an manchen Tagen sogar mehr Umsatz als in der Telefonie. Und unsere Kunden sind begeistert.“

Nicht ohne Grund war der mittlerweile hoch professionalisierte Webchat-Service auch DAS Messethema Nummer 1 – dicht gefolgt von der vollumfänglichen Online-Videoberatung und der vertragsabschließenden, rechtssicheren Online-Videoidentifikation, welche die TAS AG als einziger Servicedienstleister mittels Live-Verbindung in das eigene Service-Center anschaulich demonstriert hat. Kein Wunder also, liebe #CCW2016, dass Du uns kaum die Luft zum Durchatmen gegeben hast – schließlich wollte jeder Messebesucher den Kundenservice der Zukunft mittels Video Kiosk (eine echte Messepremiere!) und der Videoberatung am PCeinmal in Echtzeit erleben.

CCW-2016

Auf Grund zukunftsweisender Live-Präsentationen wie diese, spannender Vorträge im Messeforum sowie lobenswerter Auszeichnung beim CAt-Award (Lars Müller-Lambrecht, Abteilungsleiter Kundenbetreuung bei der comdirect Bank AG, erhielt u.a. den Sonderpreis Innovation für die erfolgreiche Einführung der Kontoeröffnung mittels Video-Legitimation), munkelte man auf den Gängen Deiner alten und neuen Hallen völlig zurecht: Du seist die beste CCW der letzten Jahre gewesen – vielleicht sogar die beste Kongressmesse seit Deinem Bestehen. Dass unser Kollege Horry-Man Bukuru bei Deinem Young Professional-Award als einer der drei besten Auszubildenden in unserer Dialogbranche ausgezeichnet wurde, macht uns ganz besonders stolz und rundet das positive Bild ab.

Mit der #CCW2016 ist es Deinen Machern um Sylke Dörr gelungen, ein Event auf die Beine zu stellen, das den Ausstellern, Kunden und Interessierten noch viele Monate im Gedächtnis bleiben wird. Und welches dank der neuen Möglichkeiten im Kundenservice der Zukunft schon jetzt für eine positive Aufbruchsstimmung in unserer Branche sorgt.

Dafür möchte ich Dir im Namen der gesamten TAS AG, aber sicherlich auch im Namen zahlreicher weiterer Aussteller, recht herzlich danken.

Mach’s gut, liebe #CCW2016. Und bis zum nächsten Mal!

Alle Bilder und Impressionen von der CCW 2016

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