Vom 23. bis 26. Februar präsentierte sich die 17. Kongressmesse für Kundenservice, -kommunikation und Call Center im Berliner Estrel Convention Center unter dem Motto „Dialog auf Augenhöhe“. Cloud Services, Big Data, Automatisierung und Omni-Channel – die Schwerpunkte der diesjährigen CCW waren gleichzeitig die Themen der vergangenen Jahre. Warum wir dennoch ein positives Fazit ziehen.
Es wirkt von Jahr zu Jahr wie eine große Klassenfahrt der Call Center-Branche. Jeden Februar, kurz nach den Winterferien, reisen mehr als 250 internationale Aussteller zur CCW, um hier auf DER Kongressmesse für Kundenservice und -kommunikation ihre Leistungen und Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Drei Tage sind wir dann vor Ort. Drei Tage voller Arbeit, spannender Gespräche und gut besuchten Vorträgen.
Dem Ruf der CCW folgten auch in diesem Jahr mehr als 7.600 Teilnehmer, was einen erneuten Rekord bedeutet. Die Besucher der Kongressmesse konnten sich über neue Dienstleistungen und Produkte aus der Call Center-Branche von Ausstellern aus 20 Ländern informieren – darunter auch 55 neue Unternehmen.
Eines der wichtigsten Themen auf der CCW 2015 war dabei der Wandel der klassischen Call Center in Omni-Channel-Center, die alle Kommunikationskanäle vereinen. Es gilt, immer erreichbar zu sein, auf allen Kanälen mit innovativen Technologien und Methoden den Kunden zu begeistern. Zudem rückt die Qualifizierung der Mitarbeiter nach Meinung vieler Experten noch stärker in den Fokus.
Doch was bleibt am Ende wirklich hängen von der CCW? Wer im Berliner Estrel Convention Center ein Feuerwerk an Themen, Anregungen und qualifizierten Input suchte, dessen anfängliche Begeisterung wurde trotz der zahlreichen hervorragend organisierten Workshops und Diskussionsrunden etwas gemindert. Bis auf das erfolgsversprechende Thema Co-Browsing, die stark nachgefragte Videoidentifikation am Stand der TAS AG sowie diverse Serviceoptimierungen fehlten 2015 die wirklich zukunftsweisenden Innovationen – Meilensteine, die das Potential haben, in unserer Branche neue Trends zu setzen und die gestiegenen Erwartungen auf Kunden- und Endkundenseite zu erfüllen. Die wiederholt gestiegene Zahl an Soft- und Hardware-Ausstellern trug ihren Teil dazu bei, dass sich die CCW zunehmend zu einer IT-Messe entwickelt und den Dienstleister-Fokus etwas aus den Augen zu verlieren scheint.
Warum wir im nächsten Jahr dennoch gerne wiederkommen: Weil die CCW 2015 für uns erneut ein großer Erfolg war. Die Kongressmesse in Berlin ist und bleibt das wichtigste Branchentreffen des Jahres, auf welchem wir auch in Zukunft gerne mitdiskutieren, mitlernen und mitfeiern werden. Und so freuen wir uns schon heute auf den 22. bis 25. Februar 2016 – wenn es wieder heißt: Auf nach Berlin!
Impressionen von der CCW 2015: